Asus MN2-e piept 1mal lang und 2 + kurz
Heiko Strohmeier
2011-01-16 13:47:21 UTC
Hallo zusammen,
ich habe seit gestern ein merkwürdiges Problem. Ich wechselte den DDR2
Speicher auf meinem Asus-Board aus und wollte neu starten. Doch dann gab
es nur noch einen schwarzen Bildschirm und ein Piepen aus dem Gehäuse. 1
mal lang und zwei mal kurz in der Endlosschleife.

Ich wollte dann die alten Speicherriegel wieder installieren, um das
Problem zu beseitigen, aber es blieb bis jetzt beim piepen. Ich
wechselte bereits Netzteil, Grafikkarte, CPU/Lüfter, Monitor aus und
probierte den alten DDR2 Speicher auf nur einem aller Simms einzeln aus.
Das machte ich auch mit dem neuen Speicher. Also jeweils eine Bank
bestückt und der Reihe durch. Dann machte ich CMOS-Resets (Batterie
vorher raus genommen) und wechselte auch die Batterie. Alles kein Erfolg
gebracht.

Dann habe ich in irgendeinem Forum gelesen, man sollte mal alles
abklemmen (IDE,Sata Geräte, Speicher, Graka) und das System nur mit der
CPU starten. Und hier passierte etwas für mich erstaunliches. Egal was
ich ins System steckte bzw. womit ich versuchte zu Starten, der Piep-Ton
(lang, kurz, kurz)änderte sich nicht. Ob mit lediglich der CPU oder mit
Graka und Speicher. Nun meine Frage:
Macht sich da irgendwer einen Reim draus. Was ist bei mir nur los? Was
kann ich machen? Das Bios eventuell gecrashed oder doch ein
Mainboard-Fehler? Die Kondensatoren sehen jedenfalls noch gut aus.

Kann es sein, dass ich beim Einstecken der Simms einen Fehler machte
oder eine statische Ladung das Board beschädigte?

Gruss
Heiko
Hartmut Scholz
2011-01-16 23:21:10 UTC
Post by Heiko Strohmeier
[...]
Wenn, wie ich vermute, das Board ein AWARD-BIOS hat, deuten diese Töne auf
ein Problem mit der Graphikkarte. Entweder sie sitzt nicht richtig im Slot,
oder sie ist defekt.
Post by Heiko Strohmeier
[...]
Merkwürdig. Du hast damit im Wesentlichen das gemacht, was man Dir hier auch
vorschlagen wird.
Hast Du's ggf. auch mal mit einer guten alten PCI-Graphikkarte versucht?
Post by Heiko Strohmeier
[...]
Ohne Graphikkarte sollte er diese Töne auch ausgeben. Wenn mit Graphik auch,
dann ...
Braucht die Graphikkarte vielleicht eine zusätzliche Stromversorgung, die
man gern mal vergisst, wieder dran zu stecken?
Post by Heiko Strohmeier
Macht sich da irgendwer einen Reim draus. Was ist bei mir nur los? Was
kann ich machen? Das Bios eventuell gecrashed oder doch ein
Mainboard-Fehler? Die Kondensatoren sehen jedenfalls noch gut aus.
In sollchen Fällen nehme ich schon mal den ganzen PC auseinander und teste
das Board ausserhalb des Gehäuses. Somit sind dann schon mal Kurzschlüsse
durch Schrauben hinterm Mainboard oder sonstige Probleme aufgrund von
schludrigem Einbau ausgeschlossen. Ausserdem kann man dann dem Board mal
genauer zwischen die Bauelemente schauen.
Post by Heiko Strohmeier
Kann es sein, dass ich beim Einstecken der Simms einen Fehler machte oder
eine statische Ladung das Board beschädigte?
Diese Frage kannst nur Du beantworten. Möglich wär's. Bist Du mit einem
Werkzeug abgerutscht? Ecke des Speichermoduls übers Mainboard geschrammt?
Oder: Graphikkarte zur Seite gebogen, um an die RAMs zu kommen? Weiß der
Himmel, was da noch möglich ist.

MfG
HartmutS
Heiko Strohmeier
2011-01-17 09:41:30 UTC
Post by Hartmut Scholz
Post by Heiko Strohmeier
[...]
Das Mainboard ist zur Zeit heraus genommen, so dass keine Kontakte
irgendwo gegen kommen, Modul B1 steckt, andere Graka nochmal heraus
geholt und in den PCI-e Slot gesteckt - vorher PCI-e Slot gesäubert -
diesmal PS2 Tastatur angeschlossen, am Mainboard befinden sich keine
USB, IDE oder SATA Geräte, nur Graka und Ram und CPU --- und es piepst
nach wie vor.
Eine PCI Grafikkarte habe ich leider nicht, aber würde das Board nicht
auf eine Steckkarte im PCI-e Slot bestehen?
Post by Hartmut Scholz
[...]
Ich habe eine Powercolor ATI3450HD im Einsatz, die braucht keine
zusätzliche Stromversorgung. Ich hatte aber auch schon eine ATI3850 HD
mit Stromanschluss drauf gesteckt. Keine Verbesserung gewesen.
Post by Hartmut Scholz
Post by Heiko Strohmeier
[...]
Was passiert, wenn ich die Simms versehentlich hätte falsch herum
gesteckt, ohne das zu merken. Ich meine, ich habe die Simms ja gleich
danach wieder entfernt und so erinnere ich mich nicht mehr so genau, ob
ich richtig oder falsch gesteckt habe. Würde das so ein Symptom
hervorrufen. Wären dann nicht auch die DDR2 Riegel hinüber (weil die
laufen in einem anderen Computer tadellos).

Der betreffende Computer lief vorher ohne Macken und als ich die Riegel
aufsteckte fuhr er nicht mehr hoch - ohne Fehlermeldung oder Piepsen.
Als ich die alten Riegel wieder rein steckte, piepste es los. Als ich
dann die neuen wieder rein steckte piepste es auch. Die Graka ist ok und
ein Versuch mit zwei weiteren Grakas lieferten das selbe Ergebnis.

Ich glaube das Board ist hin. Entweder Bauteile, die für die
Ram-Einbindung zuständig sind oder Grafikkartenslot. Das Award-Bios
auswechseln ist wohl auch nicht die Lösung, da das Board ja
offensichtlich die Komponenten prüft.

Einfach schade, dass sich das gute Stück so verabschiedet. Hatte das
Board 4 Jahre im Einsatz und es lief immer sehr gut.

Gruss
Heiko
Hartmut Scholz
2011-01-17 13:17:48 UTC
Hallo Heiko

Nicht so schnell aufgeben!
[...]
Eine PCI Grafikkarte habe ich leider nicht, aber würde das Board nicht auf
eine Steckkarte im PCI-e Slot bestehen?
Nein. Das Board sollte auch mit einer PCI-Graphikkarte zurechtkommen. Beim
Start fragt das Board die Slots nach einem GraphikBIOS ab und startet es,
unabhängig davon, in welchem Slot die Karte steckt. Es dauert nur manchmal
einen Moment länger, bis die dann initialisiert wird.
Nebenbei: Ein PCI-Graphikkarte gehört in jede "Werkzeugkkiste". (So wie
früher eine ISA-Graphikkarte noch gute Dienste leisten konnte) Damit könnte
man immerhin ausschließen bzw. verifizieren, ob der PCIe-Anschluß Ursache
des Problems ist. (Wenn Du keine Quelle für eine PCI-Karte hast, könnte ich
Dir eine überlassen)
[...]
[...]
Die Speichermodule können eigentlich nur in einer Richtung eingesteckt
werden, weil die Aussparung(en) nicht genau in der Mitte liegen. Falsch
herum geht nur mit massiver Gewalt.
Zu den Auswirkungen auf Mainboard und RAM kann ich nichts sagen. Alles wäre
möglich.
[...]
Du hast also die Graphikkarten in einem anderen System geprüft? Gut,
schließt schon mal aus, daß die Graphikkarte selbst einen Schuß abbekommen
hat.
[...]
Was mir noch einfällt:
Zuvor noch eine Frage: Du hast oben geschrieben, das Mainboard hieße MN2-e.
Das habe ich bisher bei Asus nicht gefunden, dafür aber das M2N-E. Ist es
das? Zur Sicherheit noch mal schauen, denn die zahlreichen Varianten
unterscheiden sich manchmal doch erheblich.
- Du hast Das BIOS zurückgesetzt, gemäß "Rezept" im Handbuch?
- Hast Du mal versucht, das BIOS neu zu schreiben? (Siehe Handbuch)
- Du kennst nicht zufällig jemanden, der eine POST-Code-Karte hat? Dann
könnte man daran ablesen, an welcher Stelle das BIOS sich aufhängt.
- Bist Du mal mit der Nase schnuppernd über das Board gegangen? Riecht da
vielleicht etwas "elektrisch", meint, ob da irgendwo was durchgebruzelt ist.
- Manchmal hilft es, die Sachen beiseite zu legen und ein paar Tage zu
warten. Mir ist dann plötzlich (auf'm Klo oder unter der Dusche)
eingefallen, was ich die ganze Zeit übersehen habe. Oder dann nach ein paar
Tagen noch mal drauf gucken, so als wenn man das Teil noch nie gesehen
hätte.
- Ceterum censeo... Das Netzteil! Nach meinem Empfinden Übeltäter und
Streßmacher Nr.1. Ich nehme an, Du wolltest RAM nicht nur tauschen, sondern
auch erweitern. Möglicherweise hat der damit verbundene Strommehrbedarf das
NT gekillt (Oder Teile der Spannungsregelung auf dem Board) Wenn Du also mit
einem anderen NT testen willst, sollte dies über im wesentlichen gleiche
oder bessere Leistungsdaten verfügen.
Einfach schade, dass sich das gute Stück so verabschiedet. Hatte das Board
4 Jahre im Einsatz und es lief immer sehr gut.
Wie gesagt: Nicht so schnell aufgeben. Aber es gibt nichts, was es nicht
gibt. Manchmal hat man einfach verloren und weiß nicht mal warum.

MfG
HartmutS
Heiko Strohmeier
2011-01-17 18:31:36 UTC
Post by Hartmut Scholz
Hallo Heiko
Nicht so schnell aufgeben!
Danke für die Aufmunterung, aber ich habe das Gefühl, dass hier nix mehr
drin ist.
Post by Hartmut Scholz
Post by Heiko Strohmeier
[...]
Ja es ist das M2N-e - Falsch geschrieben - sorry
Post by Hartmut Scholz
- Du hast Das BIOS zurückgesetzt, gemäß "Rezept" im Handbuch?
ja
Post by Hartmut Scholz
- Hast Du mal versucht, das BIOS neu zu schreiben? (Siehe Handbuch)
geht nicht da der Computer immer piepst und sonst nichts passiert.
Post by Hartmut Scholz
- Du kennst nicht zufällig jemanden, der eine POST-Code-Karte hat? Dann
könnte man daran ablesen, an welcher Stelle das BIOS sich aufhängt.
Nein, leider nicht
Post by Hartmut Scholz
- Bist Du mal mit der Nase schnuppernd über das Board gegangen? Riecht da
vielleicht etwas "elektrisch", meint, ob da irgendwo was durchgebruzelt ist.
Kann nichts finden
Post by Hartmut Scholz
[...]
Ja aber ich bin mir sicher, dass dies nicht hilft... Frust
Post by Hartmut Scholz
- Ceterum censeo... Das Netzteil! Nach meinem Empfinden Übeltäter und
hab ein neues drin
Post by Hartmut Scholz
[...]
Ich hatte 2.0 Volt Riegel drin und wechselte auf 1.8 Volt Riegel. Aber
das mit der Überspannung könnte tatsächlich ein Grund sein, denke ich.
He, he ... thanx! ;-)
Gruss
Heiko
Post by Hartmut Scholz