Kühler für Cool and Quiet
Marvin Brinke
2004-04-16 06:40:45 UTC
Hi,

ich möchte mir einen AMD64 (mit Asus bzw. MSI Board) anschaffen. Mein
Hauptinteresse gilt der Cool'n'Quiet Funktion. Allerdings schreibt
keiner welcher CPU-Kühler dafür am geeignetsten ist. Sollte er
temperaturgesteuert sein? Oder reicht ein normaler in Verbindung mit
Q-Fan (Asus) bzw. CoreCell (MSI)? Oder ist gar eine Kombination optimal?
Mein System sollte idealerweise ständig die Lüfterdrehzahl der
Systemauslastung anpassen können, um ein möglichst leisen Rechner zu
erhalten.

Vielen Dank im voraus
Marvin
Patrick Förster
2004-04-16 09:07:33 UTC
Post by Marvin Brinke
[...]
Deinen ersten Gedanken bei den beiden Boards solltest du der richtigen
Speicherwahl widmen. Das ist das viel größere Problem bei diesen
K8T800-Boards. Ich hatte beide, sowohl das MSI-Board als auch das
Asus-Board. Nach etlichen Fehlkäufen bezüglich des Arbeitsspeichers bin ich
völlig genervt auf das Shuttle AN50R mit nforce3 umgestiegen und bin nun
glücklich damit. Selbst der von Asus empfohlene 512 MB TwinMos-Riegel
brachte mir mehrmals täglich Abstürze. Das Shuttle-Board regelt zwar nicht
die Lüfter-Drehzahl, aber da drauf kann ich getrost verzichten. Den
Unterschied hörst du eh nicht. Mein Thermaltake-Lüfter wurde im
800MHz-Betrieb von 3.800 auf 3.200 Umdrehungen runtergeregelt (laut
SiSoftSandra). Gehört hat man das aber nicht.Cool´n´Quit funktioniert
entgegen einiger Meinungen bei mir einwandfrei. Auch mit 2 Riegeln (bei mir
Infineon). Also wenn du nicht masochistisch veranlagt bist, solltest du
lieber zu einem nforce3-Board greifen und dir gleich einen leisen Lüfter
zulegen.

Gruß
Patrick
Matthias Weißer
2004-04-16 15:04:46 UTC
Post by Patrick Förster
[...]
Hier K8V mit 2 mal Infineon 512MB DDR400 Speicher. Kein Absturz seit 4
Wochen. Kann ich also nicht bestätigen. Evtl. hast du einfach Pech gehabt.
Post by Patrick Förster
die Lüfter-Drehzahl, aber da drauf kann ich getrost verzichten. Den
Unterschied hörst du eh nicht. Mein Thermaltake-Lüfter wurde im
800MHz-Betrieb von 3.800 auf 3.200 Umdrehungen runtergeregelt (laut
Das Asus regelt den Lüfter auf Stillstand runter. Und den Unterschied
zwischen 3000min^-1 und 0min^-1 höhr sogar ich.
--
Matthias Weißer
***@matwei.de
http://www.matwei.de
Patrick Förster
2004-04-16 20:25:28 UTC
Post by Matthias Weißer
Hier K8V mit 2 mal Infineon 512MB DDR400 Speicher. Kein Absturz seit 4
Wochen. Kann ich also nicht bestätigen. Evtl. hast du einfach Pech gehabt.
Pech gehabt mit TwinMOS, MDT, Samsung und Infineon der dann schließlich auf
dem nForce3-Board lief.
Es gibt genügend Berichte und Tests die auf die katastrophale
Speicher-Kompatilität der K8T800-Boards hinweisen.
Vielleicht hast du einfach nur Glück gehabt ;-)
Post by Matthias Weißer
Post by Patrick Förster
[...]
Tja, bei mir halt nur auf 3200. Und der Unterschied ist halt nicht zu hören.
Zumal ja noch andere Lüfter Lärm verursachen:
- Netzteil
- Gehäuse
- Grafikkarte

Gruß
Patrick
Leif Juergensen
2004-04-17 23:26:11 UTC
Post by Patrick Förster
Es gibt genügend Berichte und Tests die auf die katastrophale
Speicher-Kompatilität der K8T800-Boards hinweisen.
Diese Berichte haben mich damals umgestimmt und ich hab dann doch ein
P4 System zusammengebaut. Ich hatte mit Via schoneinmal ziemlichen
Ärger, deshalb war ich besonders vorsichtig. Schade dass AMD nicht
selbst einen Chipsatz anbietet.
Moritz Kürten
2004-04-18 08:13:46 UTC
Post by Patrick Förster
[...]
Wie kann sich der Chipsatz auf die Speicherkompatibilität auswirken,
wenn der Speicher doch garnicht am Chipsatz dranhängt sondern am
Prozessor-Speicherbus?

Einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist, dass der Via-Chipsatz ein
ungünstigeres Platinenlayout erfordert. Das Platinenlayout (CPU <->
Speicher) wird aber in erster Linie vom Prozessor-Sockel bestimmt.

Ich denke, Via und NVidia sind von der Speicherproblematik ebenbürtig.
Das Problem dürfte eher am Prozessor/Sockel liegen.

Und da dürfte der Sockel 939 Vorteile bringen. Der neue Newcastle-Kern
soll aber angeblich auch schon weniger problematisch sein, was den
Speicher angeht.

Moritz
Patrick Förster
2004-04-18 11:35:43 UTC
Post by Moritz Kürten
Ich denke, Via und NVidia sind von der Speicherproblematik ebenbürtig.
Das Problem dürfte eher am Prozessor/Sockel liegen.
Nein, sind sie nicht. Der nForce3 macht viel weniger Probleme. Wie gesagt,
darüber gibt es zuhauf Berichte im Internet. Und ich kann das Ganze aus
eigener leidlicher Erfahrung nur bestätigen.
Juergen Sauer
2004-04-16 11:15:03 UTC
Post by Marvin Brinke
[...]
Ich habe das Siemens D1107 und dieses regelt den CPU-Luefter je nach
CPU-Temperatur selbststaendig.
Das funktioniert saugut und es ist schon erschreckend, dass der CPU-Fan
oefters mal komplett stillgelegt wird :-)
Natuerlich waere in diesem fall ein temperaturgeregelter CPU-Luefter
widersinnig.... denn warum einen Luefter zweifach regeln?

Ich kann dieses Mainboard nur empfehlen...vor allem weil es auch verdammt
stabil laeuft.

Ich habe uebrigens dieses Board in einem Komplettrechner gekauft.... Siemens
Scaleo 600:
1 GB Ram, Radeon 9600XT, 250GB Platte, Athlon64 3200 ect ect fuer 999 Euro
Also da lohnt selbst zusammenschrauben nicht mehr....

Achja: Ich habe dann den Coolermaster CPU-Luefter gegen einen
Zalman CNPS 7000A-AlCu
ausgetauscht. Der hat 36 Euro gekostet und ist nicht hoerbar
wenn er nicht auf Vollast laeuft.

Den VGA-Kuehler habe ich gegen einen Arctic Cooling VGA Silencer
Silencer Rev.3 getauscht.

Jetzt nervt noch die Platte...die ist naemlich recht laut. Aber
ich habe ja noch meine alte Samsung160GB die im NoVibes Rahmen nicht hoerbar
ist.
Momentan nervt noch das Lautsprecherset...der Bass brummt
naemlich :-( Der wird also auch ausgetauscht...und dann sollte endlich Ruhe
sein :-)

Noch Fragen?

Viele Gruesse
Juergen
Klaus Trompka
2004-04-16 12:22:13 UTC
hallo,
Post by Juergen Sauer
Ich habe das Siemens D1107 und dieses regelt den CPU-Luefter je nach
CPU-Temperatur selbststaendig.
Wohl das D1607 .-)
Frage: Läuft möglicherweise Linux drauf?
Wenn ja, wie ist die Unterstützung bzw. was läuft unter Linux noch
nicht?
Post by Juergen Sauer
[...]
es sei den man tauscht wie sihe unten :-)
Post by Juergen Sauer
[...]
with best regards / mit freundlichem Gruß

Klaus Trompka

E-Mail privat : ***@t-online.de
("nospam" aus der E-Mailadresse manuell entfernen)
Andreas Schuerger
2004-04-16 16:49:14 UTC
Post by Klaus Trompka
Post by Juergen Sauer
Ich habe das Siemens D1107 und dieses regelt den CPU-Luefter je nach
CPU-Temperatur selbststaendig.
Wohl das D1607 .-)
Naja, das D1107 konnte das auch schon, seinerzeit, zu BX Zeiten.
Post by Klaus Trompka
Frage: Läuft möglicherweise Linux drauf?
Wenn ja, wie ist die Unterstützung bzw. was läuft unter Linux noch
nicht?
Siehe c't Test. Suse 32bit kein Problem, bei 64bit fehlt der
Netzwerktreiber (AFAIR)
Juergen Sauer
2004-04-16 17:15:45 UTC
Post by Klaus Trompka
Post by Juergen Sauer
Ich habe das Siemens D1107 und dieses regelt den CPU-Luefter je nach
CPU-Temperatur selbststaendig.
Wohl das D1607 .-)
Ups...ja. Sorry!
Post by Klaus Trompka
Frage: Läuft möglicherweise Linux drauf?
Noe. Ich bin zu sehr Spielefreak als dass ich auf Windows verzichten
koennte....
Habe hier XP home mit allen Patches.
Vieleicht versuche ich demnaechst mal Linux.... reizt mich schon laenger.
Vor allem weil es da ja sogar ne 64bit version gibt. Wobei ich mich frage,
wozu man die Rechenpower braucht wenn nicht fuer Spiele?!

Gruesse
Juergen
Matthias Weißer
2004-04-16 15:02:02 UTC
Post by Marvin Brinke
[...]
Hier Asus K8V, A64 3200+ mit einem EKL Kühler. Im normalen
Desktopbetrieb steht der CPU-Lüfter komplett. Ich habe nur QFan und
Cool&Quiet.
Post by Marvin Brinke
Mein System sollte idealerweise ständig die Lüfterdrehzahl der
Systemauslastung anpassen können, um ein möglichst leisen Rechner zu
erhalten.
Macht das Asus perfekt. Sowohl unter Windows als auch unter Linux.
--
Matthias Weißer
***@matwei.de
http://www.matwei.de
Hubert Kokossulis
2004-07-03 07:41:32 UTC
Post by Marvin Brinke
[...]
Ich habe seit etwa 2 Wochen einen AMD Athlon 64 3000+ (Clawhammer,
CG-Stepping, 2000 MHz) auf einem MSI K8T Neo FIS2R, dazu ein 512 MB DDR400
Modul von Infineon (CL 3) und den CPU-Kuehler Thermaltake SilentBoost K8.
Das System lief von Anfang an sehr stabil, und auch mit dem Speicher hatte
ich im Gegensatz zu anderen hier in diesem Thread keine Probleme, selbst mit
dem Auslieferungs-BIOS v1.2. Nach dem BIOS-Update auf v1.6 funktioniert auch
Cool'n'Quiet problemlos unter Windows XP SP1.

Aber ich schweife ab, es ging ja um den CPU-Kuehler... :-)

Der Thermaltake SilentBoost K8 hat keine eigene Lueftersteuerung und
dreht bei 12 V Spannung mit etwa 2.600 - 2.700 UPM. Das MSI-Board hat ja den
CoreCell-Chip, und ueber das Windows-Programm CoreCenter laesst sich die
Drehzahl beeinflussen. Man kann entweder die Luefterdrehzahl automatisch
anpassen lassen (Einstellung Cool'n'Quiet) oder manuell zwischen 8 Stufen
waehlen (etwa 1.800 - 2.700 UPM). Ein Stillstand des Luefters wie beim
Asus K8V ist AFAIK nicht moeglich. Allerdings ist der SilentBoost K8 mit
1.800 UPM wirklich sehr leise. Bei 2.600 UPM erzeugt er (zumindest mein
Exemplar in meinem Rechner) ein recht hochfrequentes leises Pfeifen, was in
einem ansonsten leisen System schon stoeren kann. Deshalb habe ich die
Lueftersteuerung auf manuell geschaltet und lasse ihn mit etwa 2.100 UPM
laufen, was einerseits sehr leise und andererseits von der Kuehlung
vollkommen ausreichend ist.

Wenn Du Dir einen CPU-Kuehler mit eigener Lueftersteuerung zulegen willst,
wuerde ich die Lueftersteuerung vom Board ausschalten bzw. auf das Maximum
stellen, damit sich die beiden Systeme nicht gegenseitig beeinflussen.

Bei den Mainboards habe ich zwischen dem Asus K8V Deluxe und dem MSI K8T Neo
FIS2R geschwankt. Die Entscheidung fuer das MSI lag letztlich an einigen
Hardware-Tests, die das MSI leicht vor dem Asus gesehen hatten. Bei der
Speicherkompatibilitaet wuerde ich mal davon ausgehen, dass sich die Boards
mit aktuellem BIOS nicht viel tun.

Cool'n'Quiet funktioniert problemlos, der Takt wird auf 1.000 MHz und die
Spannung auf 1.1 Volt reduziert. Ohne Last liegt die CPU bei ca. 31 Grad,
unter Last bis etwa 45 Grad. Sobald der Prozessor wieder IDLE ist, geht die
Temperatur innerhalb von 1 bis 2 Minuten wieder auf knapp ueber 30 Grad
zurueck.

Ich kann also meine Kombination von MSI K8T Neo FIS2R, AMD Athlon 64 3000+,
Thermaltake SilentBoost K8 und 512 MB DDR400 Infineon durchaus empfehlen und
bin sehr zufrieden damit.

HTH.

Ciao,
Hubert.